A more social society | IBB

A more social society

Vielfalt wagen

On good cooperation!

Where cultures meet, mediation and understanding are indispensable. Successful communication necessitates a knowledge of cultural backgrounds. To understand differences not as weakness, but as strength – this is the starting point of our work.

We offer

  • Trainings for schools, companies and health care facilities and administrations
  • International excursions for the social sector
  • Modules on the “Management of Diversity”.

Migration – an important issue for the future

Worldwide migration is a constant challenge for societies. The existing needs to be questioned, the new to be integrated. Laws, values, rituals and customs: We facilitate the overarching discussions about these topics and convey transcultural competences to those learning and teaching – in social work, healthcare and in youth work.

Dialogue with Turkey

For many years now IBB organises encounters and projects for German and Turkish professionals in youth and social work and in working with impaired persons. A high point of the work so far was the first German-Turkish conference „Dialogue with Turkey“ in 2011, which focused on the exchange about structures and methods of working and the development of project ideas for further cooperation.

Looking forward, German-Turkish social forums and exchanges of professionals in Turkey and Germany will continue to take place. They support international further education and the development of cooperations. To this, yearly exchange programmes for youths from Germany and Turkey are added, and networks are in place with partners from Istanbul, Trabzon and Mugla, among others.

Belarus support programme

The support programme is aimed at initiatives in Belarus civil society. It supports projects cooperatively conceptualised and realised by partners from Belarus and Germany.

The projects are oriented toward the focus points

  • Non-formal education
  • Health and social affairs
  • Environment and energy
  • Sustainable regional development.

In parallel to supporting projects, countrywide programmes for the networking of NGOs and for supporting the dialogue with the respective national authorities take place. The acceptance of NGOs increases, and the organisations are taken seriously as partners by the authorities.

The Belarus support programme exists since 2002 and is regularly evaluated by the „Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit“ (Society for International Cooperation). The IBB realises the programme on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development.

fokus – Further education for cultural sensibility in social services and health care

Migrants from many different cultural backgrounds are also clients, patients or employees in counselling services, hospitals, geriatric care and social organisations. Different religions, languages and cultures come together.

In this context specific questions or particular needs may arise, for which these organisations need to be prepared. With fokus, the IBB brings the following training opportunities to the forefront:

  • Sensitising one‘s own perception
  • Conveying culturally specific knowledge
  • Transferring strategies for workaday life
  • Strategies to open the organisations for transcultural work.

Migration and Inclusion - Inklud:Mi

Inklud:Mi was a project for including migrants with disabilities, impairments and mental health issues. Networking meetings in the Dortmund region and trainings regarding culture-sensitive approaches were organised.

The European Fund for Integration supported the one-year project phase (2014 to 2015).

DoKuMente – Qualification of volunteers

The project DoKuMente qualifies Dortmunders to become intercultural mentors. The qualification imparts a feeling of security in supporting the newly migrated and connects those interested and institutions within the city looking for supporters.

The project is funded by the Federal Ministry of the Interior.

The Chernobyl Remebrance Center

In opening the world‘s first History Workshop Chernobyl in 2012, IBB started a project against forgetting and repressing the catastrophe. Today more than 25 000 of those affected by Chernobyl still live in Kharkiv, among them 12 000 of the more than 850 000 Liquidators, who between 1986 and 1989 worked on the destroyed reactor. The history workshop is a meeting point for Liquidators and a place of encounter where youths are told about the catastrophe.

Volunteers support the Liquidators and other victims of the catastrophe to assert their claims against the authorities. Also, sources and documents regarding Chernobyl are to be secured and the biographies of contemporary witnesses to be recorded.

Professional excursions

With our professional excursions we are overcoming boundaries: The focus is on professional and intercultural exchange, learning in dialogue is easier.

Our excursions are specifically targeted towards professionals in social services, in youth and family work, and towards those interested in social policy.

Soziale Gesellschaft

Vielfalt wagen

Auf gute Zusammenarbeit!

Wo Kulturen aufeinandertreffen, braucht es Vermittlung und Verstehen. Erfolgreiche Kommunikation erfordert die Kenntnis kultureller Hintergründe. Unterschiede nicht als Schwäche, sondern als Stärke zu verstehen – hier setzt unsere Arbeit an.

Wir bieten

  • Fortbildungen für Schulen, Betriebe, Gesundheitseinrichtungen und Verwaltungen
  • Internationale Fachexkursionen zum Sozialbereich
  • Module zum „Management of Diversity“.

 

Zukunftsthema Migration

Migrationsbewegungen weltweit fordern Gesellschaften immer wieder neu heraus. Bestehendes muss hinterfragt, Neues integriert werden. Rechtsgrundlagen, Werte, Rituale und Gepflogenheiten: Wir fördern die übergreifende Diskussion und vermitteln wichtige transkulturelle Kompetenzen an Lehrende und Lernende – in Sozialarbeit, Gesundheitswesen, Pflege und Jugendhilfe.

Dialog mit der Türkei

Das IBB führt seit vielen Jahren Begegnungsprogramme und Projekte für deutsche und türkische Fachkräfte aus der Jugend- und Sozialarbeit und aus der Arbeit mit behinderten Menschen durch. Ein Höhepunkt der bisherigen Arbeit war 2011 die erste deutsch-türkische Konferenz „Dialog mit der Türkei“, in deren Mittelpunkt der Austausch über Strukturen und Arbeitsmethoden sowie die Entwicklung von Projektideen für die weitere Zusammenarbeit stand.

Auch in Zukunft finden regelmäßig deutsch-türkische Sozialforen und Fachaustausche in der Türkei und Deutschland statt. Sie dienen der internationalen Fort- und Weiterbildung und der Entwicklung von Kooperationen. Hinzu kommen jährliche Begegnungsprogramme für Jugendliche aus Deutschland und der Türkei, Netzwerke bestehen u.a. mit Partnern in Istanbul, Trabzon und Mugla.

Förderprogramm Belarus

Das Förderprogramm richtet sich an zivilgesellschaftliche Initiativen in Belarus. Es werden Projekte unterstützt, die von Partnern aus Belarus und Deutschland gemeinsam konzipiert und durchgeführt werden.

Ausgerichtet sind die Projekte auf die Schwerpunkte
• Nonformale Bildung
• Gesundheit und Soziales
• Umwelt und Energie
• nachhaltige regionale Entwicklung.

Parallel zur Projektförderung finden landesweite Programme zur Vernetzung der NGOs und zur Förderung des Dialogs mit den jeweils regionalen Fachbehörden statt. Die Akzeptanz der NGOs erhöht sich, die Organisationen werden als Partner von den Behörden ernst genommen.

Das Förderprogramm Belarus besteht seit 2002 und wird regelmäßig von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) evaluiert. Das IBB führt das Programm im Auftrage des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit durch.

Kultursensible Arbeit - fokus

Zuwanderer und Zuwanderinnen aus vielen Kulturkreisen sind auch Klienten, Patienten oder Mitarbeitende in Beratungsstellen, Krankenhäusern, Altenpflege und sozialen Einrichtungen. Unterschiedliche Religionen, Sprachen und Kulturen treffen aufeinander.
In diesem Zusammenhang können spezielle Fragen aufkommen oder besondere Bedürfnisse entstehen, auf die diese Einrichtungen vorbereitet werden müssen. Das IBB stellt mit fokus folgende Trainingsangebote in den Mittelpunkt:

  • die Sensibilisierung der eigenen Wahrnehmung
  • die Vermittlung von kulturspezifischem Wissen
  • Transferstrategien für den Berufsalltag
  • Strategien zur Öffnung der Einrichtungen für transkulturelle Arbeit.

Die fokus-Seminare werden zeitweise als Projekte durch den Europäischen Integrationsfonds gefördert.

Migration und Behinderung - Inklud:Mi

Inklud:Mi, das neue Projekt zur Inklusion von Migrantinnen und Migranten mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, bietet seit 2014 Netzwerktreffen im Großraum Dortmund und Fortbildungen zur kultursensiblen Öffnung.
Der Europäische Integrationsfonds förderte die einjährige Projektphase vom 1. Juli 2014 bis 30. Juni 2015.

DoKuMente - Qualifizierung von Ehrenamt

Das Projekt DoKuMente bildet Dortmunder zu ehrenamtlichen interkulturellen Mentoren fort.. Die Qualifizierung vermittelt Sicherheit für die Unterstützung von Neuzugewanderten und vernetzt Interessierte mit Einrichtungen im Stadtgebiet, die Unterstützende suchen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesinnenministerium.

Geschichtswerkstatt Tschernobyl

Mit der Eröffnung der weltweit ersten Geschichtswerkstatt Tschernobyl startete das IBB 2012 ein Projekt gegen das Vergessen und Verdrängen der Katastrophe.
In Charkiw leben noch heute über 25.000 Tschernobyl-Betroffene, darunter 12.000 der insgesamt über 850.000 Liquidatoren, die in den Jahren 1986 bis 1989 am zerstörten Reaktor gearbeitet haben. Die Geschichtswerkstatt ist ein Treffpunkt für die Liquidatoren und eine Begegnungsstätte, in der Jugendlichen von der Katastrophe berichtet wird.
Freiwillige unterstützen die Liquidatoren und andere Katastrophenopfer, ihre Ansprüche gegenüber den Behörden durchzusetzen. Außerdem sollen Quellen und Dokumente zu Tschernobyl gesichert und die Biografien der Zeitzeugen aufgezeichnet werden.

Fachkräfteexkursionen

Wir überwinden mit unseren Fachkräfteexkursionen Grenzen: der fachliche, interkulturelle Austausch steht im Mittelpunkt, im Dialog lernt es sich leichter. Der Austausch über Herausforderungen und Lösungsansätze im eigenen Arbeitsfeld über Ländergrenzen hinweg bietet beiden Seiten Impulse zur Weiterentwicklung.

Unsere Exkursionen richten sich vor allem an Fachkräfte aus sozialen Diensten, aus der Jugend- und Familienhilfe und an sozialpolitisch Interessierte.