Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Arte zeigt Dokumentation „Klassenfahrt nach Auschwitz“ über eine Gedenkstättenfahrt mit dem IBB e.V. nach Auschwitz

Arte zeigt Dokumentation „Klassenfahrt nach Auschwitz“ über eine Gedenkstättenfahrt mit dem IBB e.V. nach Auschwitz

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar zeigt der deutsch-französische  Kultursender Arte am Freitag, 26. Januar 2018, um 19.40 Uhr eine Reportage über eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz, die das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund organisiert und begleitet hat.

IBB-Referentin Agata Grzenia und die Gedenkstättenpädagogin Teresa Miłoń-Czepiec wurden für diesen TV-Beitrag befragt, wie sich die Erinnerungsarbeit über die Jahre verändert hat. Schließlich gehört die Organisation von Schülerfahrten nach Auschwitz seit seiner Gründung 1986 zum festen Angebot des IBB e.V.

73 Jahre nach der Befreiung des KZ wächst nun aber eine Generation von Jugendlichen heran, die häufig keine familiären Bezüge mehr zum Holocaust hat und kaum mit Zeitzeugen in Kontakt kommt. Nach einer aktuellen Erhebung der Körber-Stiftung aus Sommer 2017 wissen vier von zehn Schülerinnen und Schülern nicht, wofür Auschwitz steht. Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli hatte erst kürzlich angeregt, den Besuch einer KZ-Gedenkstätte für Deutsche und Migranten zur Pflicht zu machen.

Vor diesem Hintergrund hat das Fernsehteam 19 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Rückert-Gymnasiums aus Düsseldorf auf ihrer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz begleitet. Wie erleben und verarbeiten Schülerinnen und Schüler den Besuch einer Gedenkstätte? Kann der Besuch in Auschwitz dem wachsenden Rechtspopulismus und Antisemitismus in Europa entgegenwirken?

Der 30-minütige Beitrag beobachtet insbesondere die 19-jährige Iranerin Nahid, die erst vor fünf Jahren aus ihrer Heimat geflohen ist und bisher kaum einen Bezug zum Holocaust hatte. Die Schülergruppe aus Düsseldorf war vom 9. bis 13. Oktober 2017 in Auschwitz/Oświęcim und hatte auch Gelegenheit zu einem Zeitzeugengespräch mit einem ehemaligen polnischen politischen Gefangenen.

Den Link zum Beitrag in der Reihe „Arte RE: Reportagen aus Europa“ finden Sie auf Youtube. Zum Beitrag geht es hier.