Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Auschwitz so fern und doch so nah – Gedenkstättenpädagogik geht auch online

In der Woche vom 19.-23. April 2021 haben wir vom IBB etwas Neues ausprobiert: Gedenkstättenpädagogik Online. Mit einer Gruppe von ca. 30 Bundesfreiwilligendienstler*innen haben wir uns eine Woche lang intensiv mit der Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz beschäftigt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiter*innen der Gedenkstätte Auschwitz, die es möglich gemacht haben, uns per Livestream über das Gelände zu führen. Wir möchten uns außerdem beim Jüdischen Museum Galizien und bei Frau Maksymowicz für das großartige Zeitzeuginnengespräch bedanken.

Zuletzt bedanken wir uns auch bei der Gruppe. Ihr wart super, gemeinsam haben wir bewiesen: Auch im Lockdown geht gute Bildungsarbeit!

Das diakonische Jahr Westfalen findet ihr hier:

Startseite Diakonisches Jahr Westfalen (diakonisches-jahr-westfalen.de)

Auf Instagram: #diakonischesjahrwestfalen

Und auf Facebook: Diakonisches Jahr Westfalen – Startseite | Facebook

 

Wie es den Teilnehmer*innen gefallen hat, seht ihr in dem kurzen Interview mit Vanessa, die beim ersten Mal dabei war.

 

Wir wollen weiterhin digital an und mit den Gedenkstätten arbeiten.

 

Für weitere Informationen oder Buchungen wendet euch bitte per Mail an:

Bartholomäus Fujak: fujak@ibb-d.de

Max Gröllich: groellich@ibb-d.de