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Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Ausstellung „Different Wars“ löst eine lebhafte Diskussion über belarussische Geschichtsbücher aus

Ausstellung „Different Wars“ löst eine lebhafte Diskussion über belarussische Geschichtsbücher aus

Eine lebhafte Diskussion über die Frage, was belarussische Schüler über die jüngere Geschichte lernen sollen, moderierten Dr. Irina Kashtalian, Leiterin der Geschichtswerkstatt, und der Historiker Aleksej Bratotschkin am 3. Februar 2018 in der Geschichtswerkstatt „Leonid Lewin“ Minsk. Anlass gab die Ausstellung „Different Wars“, die die Darstellung des Zweiten Weltkriegs in Schulbüchern in Tschechien, Deutschland, Italien, Litauen, Polen und Russland vergleicht.

In Belarus folgen die Schulbücher bis heute dem sowjetischen Narrativ: Der militärische Kampf gegen die deutschen Besatzer wurde schließlich gewonnen und ging als “Großer Vaterländischer Krieg“ in die russischen und belarussischen Geschichtsbücher ein. Heldengeschichten werden immer wieder positiv herausgestellt. Der Begriff Holocaust dagegen und die Erinnerung an das Leid von Millionen deportierten und ermordeten Juden aus dem ost- und westeuropäischen Raum kommen ebenso wenig in den Schulbüchern vor, wie der Hinweis auf das Leid der Zivilbevölkerung in Belarus, die unter dem Vernichtungskrieg der Deutschen wie kein anderes Volk gelitten hat.

In der Geschichtswissenschaft ändert sich die Perspektive bereits. Und so lautete eine Frage: Müssen die Schulbücher umgeschrieben werden? Müssten die Lehrpläne angepasst werden?

Einen ausführlichen Bericht über die Diskussion (in deutscher Sprache) finden Sie hier.

Eine Videoaufzeichnung der Diskussion (in russischer Sprache) finden Sie hier:

Die Geschichtswerkstatt „Leonid Lewin“ bietet regelmäßig Treffen an für Historiker, Studierende und Zeitzeugen. Interessierte finden Hinweise auf Veranstaltungen und Ansprechpartner in der Broschüre der Geschichtswerkstatt.

Weitere Informationen über die Arbeit der Geschichtswerkstatt „Leonid Lewin“ finden Sie außerdem hier.