Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Brückentag in Prag: Studienfahrt in die Goldene Stadt führt zu Schauplätzen des „Prager Frühlings“

Brückentag in Prag: Studienfahrt in die Goldene Stadt führt zu Schauplätzen des „Prager Frühlings“

Zu den Schauplätzen des „Prager Frühlings“ und der „Samtenen Revolution“ führt die Studienfahrt „Die Goldene Stadt Prag“, die das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e. V. über den „Brückentag“ Ende April anbietet.

Die „Goldene Stadt“ rückt in diesem Jahr in den Fokus: Vor 100 Jahren wurde die Tschechoslowakei gegründet. Vor 50 Jahren war sie Schauplatz des „Prager Frühlings“, vor 25 Jahren zerfiel das Land in die Tschechische und Slowakische Republik. Im Stadtbild hat die wechselvolle Geschichte viele Spuren hinterlassen. Die einstige Königsstadt – zeitweilig Residenzstadt von Karl, dem IV. – war im Mittelalter ein multikulturelles Zentrum, schon früh Universitätsstadt und mehrfach Ort spektakulärer Fensterstürze.

Am Samstag, 28. April 2018, beginnt der informative Städte-Trip mit dem Flug ab Köln-Bonn nach Prag. Dort angekommen stehen thematische Führungen im Umfeld der Prager Burg, in der Altstadt und auf den Spuren von Rabbi Löw und Franz Kafka auf dem Programm. Bei einem Zeitzeugengespräch vertieft die Reisegruppe ihr Wissen über den „Prager Frühling“.

Neben interessanten Begegnungen hat die Studienfahrt auch mehrere kulinarische Höhepunkte: Ein Besuch im Stammlokal von Ex-Präsident Vaclav Havel, ein gemeinsames Mittagessen im jüdischen Viertel und zum Abschluss eine Fahrt auf der Moldau mit Buffet und frisch gezapftem Bier aus den berühmten tschechischen Brauereien runden die Reise ab.

Die Teilnahme kostet 649 Euro inklusive Flug, Programm und Unterbringung im Doppelzimmer.