Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Das IBB trauert um seinen langjährigen Wegbegleiter, Freund und Mitstreiter Jacob Shepetinski

So kannten ihn seine Zuhörerinnen und Zuhörer Jacob Shepetinski: Offen und zugewandt.

Der gebürtig aus Slonim in Belarus stammende Jacob Shepetinski ist am 20. September 2020 im Alter von fast 100 Jahren in Ramat Gan/Israel gestorben. Jacob Shepetinski war dem Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk sehr verbunden.

In seinem Buch „Die Jacobsleiter“ schilderte Jacob Shepetinski seine Lebensgeschichte.

Seine Erinnerungen als Shoah- und Gulag-Überlebender hatte das IBB 2005 im Buch „Die Jacobsleiter“ im Pano-Verlag Zürich veröffentlicht. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover 2005 war Jacob Shepetinski als Zeitzeuge zu Gast. Damals entstand der Kontakt zu Ulrike Jäger von der Evangelischen Jugend Bünde. Die Gemeindepädagogin hatte bereits seit 1996 regelmäßig internationale Jugendworkcamps in Belarus als Beitrag zur Versöhnung organisiert und griff die Geschichte der Familie Shepetinski fortan regelmäßig in den Jugendbegegnungen auf.

Jacob Shepetinski hatte als junger Mann die Besatzung durch die Deutschen miterlebt und den Holocaust. Er selbst war im November 1941 in den Todesmarsch nach Chepelovo geraten, wo er dem sicheren Tod wie durch ein Wunder entkam. 67 Ermordete hatte Jacob Shepetinski in seiner Familie zu beklagen. In seinen Zeitzeugengesprächen berichtete er von seiner Zeit bei den Partisanen in Belarus und wie er die Eroberung durch die Rote Armee erlebt hatte. Für ihn begann damals der Schrecken von zehn Jahren Gulag in Sibirien. Erst 1956 kam er als freier Mann nach Riga, wo er eine Familie gründete. 1966 wanderte er nach Israel aus.

Bis ins hohe Alter war Jacob Shepetinski als Zeitzeuge in Yad Vaschem in Israel, Deutschland und der Schweiz aktiv. Er sah sich dabei als „Delegierter der Toten“. Seine Erinnerungen schilderte er immer gleichzeitig nüchtern und bewegend, packend und mit viel Humor und Freundlichkeit.

Wir trauern um einen Freund und Mitstreiter!