Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Der ewoca³-Sommer 2017 ist da!

Der ewoca³-Sommer 2017 ist da!

Es ist so weit: Am Montag, den 3. Juli, reisen Jugendliche aus Weimar (Deutschland) und Dunaewa (Belarus) nach Tolo auf die Pelopennesischen Halbinsel. Zusammen mit jungen Menschen aus Griechenland haben sie sich vorgenommen, Konzepte für nachhaltiges und soziales Wirtschaften im ländlichen Raum zu entwickeln. Das Workcamp in Griechenland ist die erste von insgesamt 14 europäischen Jugendbegegnungen, die diesen Sommer dank der Förderprogramme ewoca³ und ewoca Young Perspectives stattfinden können.

Insgesamt engagieren sich diesen Sommer mehr als 300 Jugendliche aus 18 europäischen Ländern auf den ewoca-Workcamps. Mit dabei sind Jugendgruppen aus neun NRW-Städten und sowie aus Brandenburg, Thüringen und Schleswig-Holstein.

Nach dem Auftakt in Griechenland geht es pünktlich zum Beginn der NRW-Sommerferien gut 2.500 Kilometer nördlich weiter. Ab dem 15. Juli treffen sich junge Menschen aus Oberhausen (Deutschland), Tigru Mures (Rumänien) und Tartu (Estland) auf der estnischen Insel Hiiumaa, um gemeinsam bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung eines lokalen Folkfestivals zu helfen. Andere Projekte haben zum Beispiel das Anlegen von Ökofeldern in Spanien oder die Reparatur von Wanderwegen in Schottland zum Ziel. Den Abschluss macht im September ein Workcamp im litauischen Kaunas, bei dem Jugendliche aus Deutschland, Italien und Litauen gemeinsam unter der Anleitung professioneller Coaches aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Medienkunst eine Performance zu den Themen Diskriminierung und Rassismus entwickeln.

Los geht’s! Wir wünschen allen ewoca-Aktiven viel Erfolg und tolle Erfahrungen!