Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Der Sommer der Zusammenarbeit beginnt!

Der Sommer der Zusammenarbeit beginnt!

Am Mittwoch, den 5. Juni geht es los: In der nordfinnischen Stadt Oulu startet die diesjährige Saison der internationalen Jugendbegegnungen von Generation Europe. Bis Ende August folgen neun weitere europäische Treffen in Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Portugal, Rumänien und Litauen. Die Jugendlichen engagieren sich für mehr gesellschaftliche Teilhabe, für Verbesserungen vor Ort und für ein solidarisches Europa.

„In Sachen Jugendbeteiligung gibt es bei uns in Oulu noch Luft nach oben“, sagt Jaakko Huuki von der finnischen Jugendorganisation Nuoret Kotkat. „Viele haben hier den Eindruck in der Peripherie zu leben – Europa fühlt sich weit entfernt an. Mit Generation Europe mischen wir uns in unserer Stadt ein, und schmieden zusammen mit unseren Partner*innen aus Deutschland und Tschechien Pläne, wie wir für Europa einen Unterschied machen können.“

Die Themen, mit denen sich die Jugendlichen aus Düsseldorf (Deutschland), Brno (Tschechien) und Oulu (Finnland) im Rahmen der zweiwöchigen Jugendbegegnung beschäftigen, haben es in sich: Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen, die Folgen von Stadtteil-Aufwertungen, Barrierefreiheit. Vor Ort treffen sie lokale Aktivist*innen, aber auch Politiker*innen und Vertreter*innen der Stadtverwaltung. Die Gastgeber-Gruppe erstellt einen lokalen Aktionsplan für Oulu. Sie wird dabei von ihren Mitstreiter*innen aus Deutschland und Tschechien unterstützt. Die Aktiven aus den beiden anderen Ländern sammeln so wertvolle Erfahrungen, denn sie haben ähnliches in ihren Städten vor.

„Ich freue mich besonders, dass wir mit Generation Europe auch Jugendliche ansprechen, die vorher mit Politik nichts am Hut hatten“, sagt Elke Wegener, Geschäftsführerin des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks. Der in Dortmund ansässige Verein hat das Konzept für das europäische Großprojekt entwickelt. „Gemeinsam beweisen wir: Viele Jugendliche sind bereit Teil einer aktiven europäischen Bürgerschaft zu sein – wenn wir Zugangshürden abbauen und die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen!“

An Generation Europe sind 30 Jugendeinrichtungen aus 15 europäischen Ländern beteiligt. Jeweils drei Organisationen arbeiten über drei Jahre hinweg kontinuierlich zusammen. Die Jugendlichen bearbeiten Probleme vor Ort, organisieren gemeinsame Jugendbegegnungen und tragen ihren Aktivismus auf die europäische Ebene. Nur wenige Tage nach dem Auftakt in Oulu beginnt bereits die zweite internationale Begegnung in Herslev (Dänmark). Die letzte Zusammenkunft für diesen Sommer findet Ende August in Sovata (Rumänien) statt.