Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Eintauchen in die wechselvolle Geschichte Osteuropas – Jetzt buchen

Europa entdecken bei zwei Studienreisen nach Vilnius, Riga und Warschau

Europa ist nach dem jüngsten Bericht der Europäischen Tourismus Kommission die meist besuchte Urlaubsregion der Welt. Wer sein Hintergrundwissen über lebendige Hauptstädte in Europa vertiefen möchte, sollte sich jetzt seinen Platz sichern bei zwei Studienfahrten des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks e.V. in Dortmund. Für die Studienfahrt nach Vilnius und Riga vom 20. bis 27. September 2017 und für die Studienfahrt nach Warschau vom 29. September bis 3. Oktober 2017 sind noch wenige Plätze frei.

Denkmal für Chiune Suqihara für die Rettung jüdischer Bürger

Denkmal in Vilnius für Chiune Suqihara für die Rettung jüdischer Bürger

In Vilnius und Riga begibt sich die Reisegruppe auf eine besondere Suche nach Spuren jüdischen Lebens und taucht tief ein in die wechselvolle Geschichte der beiden Städte: Vilnius im katholisch geprägten Litauen wurde einst das „Jerusalem des Nordens“ genannt. Doch ebenso wie in Riga, der Hauptstadt des Nachbarlandes Lettland, wurde die jüdische Bevölkerung nach 1941 durch die deutsche Wehrmacht, die SS und teilweise auch einheimische Helfer systematisch verfolgt und in hoher Zahl ermordet. Die früheren Ghettos und die Gedenkstätten sind deshalb wichtige Ziele der Studienreisenden. Ein Höhepunkt der Studienfahrt dürfte ein Zeitzeugengespräch mit Fania Brancovskaja sein, die als Jüdin verfolgt wurde und im Widerstand aktiv war. Auf dieser Reise in die Geschichte der Städte öffnet das IBB auch die Pforten zum früheren KGB-Haus, zum jüdischen Museum in Vilnius und zum Okkupationsmuseum in Riga.

Die Teilnahme an der Flugreise ab Dortmund kostet 945 Euro (bei Unterbringung im Doppelzimmer). Die Studienfahrt ist in Nordrhein-Westfalen und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt.

Warschau: Skyline mit Kulturpalast

Warschau: Skyline mit Kulturpalast

In die Geschichte tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bei der zweiten Studienfahrt ein, für die noch Anmeldungen möglich sind: Warschau, die Hauptstadt Polens, steht regelrecht als Sinnbild für immer wiederkehrende Fremdherrschaft, für Zerstörung, aber auch für Wiederaufbau und politische Veränderungen. Und so streift die Studienfahrt unterschiedliche Epochen der Stadtgeschichte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgen geschichtlichen Spuren, unter anderem entlang der Königsroute und kommen auch ins Gespräch mit heute engagierten Warschauer Bürgerinnen und Bürgern. Die Teilnahme an der Flugreise ab Düsseldorf kostet 650 Euro bei Übernachtung im Doppelzimmer.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter der Rufnummer 0231-952096-0.