Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Erstmals Bildungsurlaub für Eltern und Kind zum Klimawandel: „Nach uns die Sintflut?“

Zum ersten Mal bietet das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. in Dortmund einen Bildungsurlaub für Eltern und Kind an. „Nach uns die Sintflut?“ heißt die zentrale Frage bei der Fahrt in den NRW-Herbstferien vom 19. bis 23. Oktober 2020.

„Die „Fridays for future“- Demos zeigen uns deutlich, dass der Klimawandel besonders auch Kinder und Jugendliche beschäftigt“, sagt Elke Wegener, Geschäftsführerin des IBB e.V.. „Wir wollen Generationen-übergreifend Wissen vermitteln über die größten Klimasünden und über Erfolg versprechende Handlungsschritte diskutieren.“

An der Nordsee geht es um Maßnahmen zum Küstenschutz. Im Klimahaus Bremerhaven besucht die Reisegruppe das „World Future Lab“. Die Ausstellung vermittelt spielerisch einen Überblick über weltweite Projekte zur Nachhaltigkeit. Die Wege zwischen Unterkunft und Lernorten werden die Teilnehmenden jeweils mit Fahrrädern zurücklegen.

Die Teilnahme kostet 540 Euro für Erwachsene und 180 Euro für Kinder bei eigener Anreise. Die Studienfahrt ist in NRW und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt und für Kinder ab acht Jahre geeignet. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0231-952096-0. Zur Online-Anmeldung geht es hier.