Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Aufenthalt und Bleiberecht für Zugewanderte

Lade Karte ...

Fortbildung im Rahmen des Projektes Inklud:Mi
Datum/Zeit
Date(s) - 25/11/2015
Ganztägig

Veranstaltungsort
IBB Dortmund
Veranstaltungsnummer
15322-INKL

Veranstalter

Bereich INKLUD:MI

Kategorien


„Migration und Behinderung/psychische Erkrankung“ war Thema des einjährigen IBB-Projekts [Inklud:Mi] mit Fachfortbildungen und Netzwerktreffen.
Migrationsdienste, Einrichtungen in der Arbeit mit behinderten oder psychisch erkrankten Zugewanderten und Selbsthilfe- und Migrantenganisationen konnten ein Netzwerk für die praktische Arbeit knüpfen. Darüber hinaus wurden Aspekte kultursensibler Arbeit mit Zugewanderten in Seminaren und Workshops diskutiert.
Auch nach Ende der Förderlinie durch den Europäischen Integrationsfonds (EIF) 2015 soll das nun stabilisierte Netzwerk weiter bestehen.
Aus den Fortbildungen und Netzwerktreffen ergab sich immer wieder die Frage nach einer Einführung in das Aufenthalts- und Bleiberecht. Insbesondere seit der Zuweisung von Flüchtlingen und Asylbewerbern bekommt die Arbeit zum Thema Migration und Behinderung zusätzliche Bedeutung, denn viele Menschen sind seelisch erkrankt oder tragen u.a. als Fluchtfolgen körperliche Behinderung oder Krankheit davon.
Für die Beratung und Betreuung ist immens wichtig, welchen Aufenthaltsstatus die Menschen besitzen und was dies für die Gesundheitsversorgung, für die Gewährung von Therapien und sonstigen sozialen Leistungen bedeutet.
Kultursensible
In Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Dortmund bieten wir Ihnen an zwei Terminen je eine halbtägige Fortbildung zu den wichtigsten Regelungen des Aufenthalts- und Bleiberechts der verschiedenen Zuwanderergruppen an.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Add comment