Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Berlin – Die Hauptstadt entdecken

Berlin – Die Hauptstadt entdecken
Lade Karte ...

ausgebuchte Kooperationsveranstaltung
Datum/Zeit
Date(s) - 17/09/2018 - 21/09/2018
Ganztägig

Veranstaltungsort
Berlin
Veranstaltungsnummer
18519

Veranstalter
IBB e.V.
Bereich PB

Kategorien


Kooperationsveranstaltung

Berlin, seine Geschichte und seine politische Rolle, steht im Mittelpunkt dieser Studienfahrt. Ausgehend von Schwerpunkten wie „Berlin zur NS-Zeit“ oder „Die Zeit der DDR“ entdecken die Jugendlichen in Führungen, Gesprächen und Gruppenarbeiten das historische und gegenwärtige Berlin. Die Stadt bietet dabei eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten an Interessen oder Unterrichtsinhalten, so dass jede Veranstaltung ihren eigenen Schwerpunkt besitzt.

Während der Fahrt arbeiten die Begleitpersonen mit dem oder den MitarbeiterInnen des IBB im Leitungsteam zusammen. Dies ermöglicht eine Arbeitsteilung, bei der die beteiligten LehrerInnen oder GruppenleiterInnen nicht mit allen Inhalten und/oder den Lernorten vertraut sein müssen.