Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Fokus.F – Die Kurden

Fokus.F – Die Kurden
Lade Karte ...

Eine Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche
Datum/Zeit
Date(s) - 29/11/2017
18:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Haus Landeskirchlicher Dienste Dortmund
Veranstaltungsnummer
17311-5

Veranstalter
IBB e.V.
Bereich EB

Kategorien


Die Kurden

Herkunft, Lebensräume, Sprache, Traditionen und Religionen: Aleviten, Sunniten, Jeziden

Referentinnen: H. Azimi-Boedecker, Dr. K. Sündermann

Getränke sind vor Ort gegen Gebühr erhältlich.

Fokus.F

Flucht vor Krieg, auf Grund persönlicher Verfolgung oder Diskriminierung und wegen existenzgefährdender wirt­schaftlicher Situation bleibt weiterhin ein Thema.

Zwar ist die „Festung Europa“ durch die komplette Schlie­ßung der Balkanroute für Geflüchtete zum Beispiel aus Afghanistan nun noch schwerer erreichbar. Dafür hat sich die Fluchtroute deutlich in gefährlichere Regionen ver­lagert. Viele Geflüchtete sitzen in Griechenland und der Türkei fest, weil ihre Weiterreise unmöglich wird. Daher orientieren sich die Menschen in ihrer Verzweiflung neu und schlagen die Fluchtrouten ein, die bei afrikanischen Geflüchteten schon lange der einzige Weg sind. Immer mehr Menschen kommen über die lange Passage des Mittelmeeres Richtung Italien, sehr viele aktuell aus west- und ostafrikanischen Ländern. Dabei haben sie oft schon ebenso gefährliche Landwege oder Zwischenstationen hinter sich, z.B die viertägige Fahrt auf Pickups durch die saharische Wüste vom Knotenpunkt Agadez in Niger aus.

Zugleich wird an der syrisch-türkischen Grenze der Kon­flikt weiterhin ausgetragen und führt unter anderem zu Verfolgung religiöser Minderheiten u.a. durch den IS. So wurden jezidisch-gläubige Familien verschleppt und ver­sklavt, sunnitische und schiitische Gruppen bekämpfen sich und die Türkei startet Großoffensiven zur Abwehr kurdischer Kämpfender, auch dies führt zu Toten, Verletz­ten und Flüchtenden.

Fokus.F steht für Fortbildung zum Thema Flucht. Nach der Vorstellung der Situation in Syrien und Afghanistan 2016 wollen wir in diesem Jahr:

  • die ökonomischen, ideologischen und ökologischen Gründe für vermehrte Flucht und Migration insbesondere aus Afrika beleuchten,
  • Entwicklungszusammenarbeit als Teil der Lösung diskutieren,
  • über die komplexe Zusammensetzung des kurdischen Volkes und
  • über den Islam, verschiedene Untergruppierungen und über das Jezidentum informieren.

Gefördert durch:

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.