Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Spurensuche Nationalsozialismus – Biographien und Buchenwald

Spurensuche Nationalsozialismus – Biographien und Buchenwald

ausgebuchte Kooperationsveranstaltung
Datum/Zeit
Date(s) - 07/05/2021
9:00 - 15:00

Veranstaltungsnummer
21513-MSM_D

Veranstalter
IBB e.V.
Bereich EB

Kategorien


Herman Neudorf war gerade mal 13 Jahre alt, als er im Zuge der Vertreibungen nach der Reichspogromnacht aus dem Deutschen Reich ausgewiesen wird. Damit beginnt eine schreckliche Leidensgeschichte, in deren Verlauf Neudorf durch ganz Europa getrieben wird, in Ghettos und Konzentrationslager gesperrt wird und Zwangsarbeit leisten muss. Mutter und Vater verliert er, sie überleben den Holocaust nicht. Neudorf schafft es dank seiner jugendlichen Kraft und einer Menge Glück, mit dem Leben davonzukommen.

Nach Kriegsende emigriert er in die USA. Den Bezug zu seiner Heimatstadt Gelsenkirchen hat er aber nie ganz verloren. Seine Erinnerungen hat er daher gut dokumentiert und gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen zugänglich gemacht.

Auf seine Spuren begeben sich die Teilnehmenden unseres Tagesprojekts. Mit einer Mischung aus analogen und digitalen, angeleiteten und selbstständigen Lernmethoden rekonstruieren sie Neudorfs Geschichte. Die Teilnehmenden bekommen dabei einen ebenso eindringlichen wie lehrreichen Eindruck von der Geschichte des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung bzw. -vernichtung.

Zielgruppe: Jugendliche aus NRW

Methodische Umsetzung: Das Seminar findet als Blenden-Learning Veranstaltung statt. Gearbeitet wird mit einer Mischung aus frontalen, selbstständigen und in Gruppen durchgeführten Methoden. Digitale und analoge Einheiten ergänzen sich. Durch den biographischen Zugang – zudem noch ein Mensch, der bereits als Jugendlicher verfolgt wurde – wird das Thema für die Teilnehmenden lebendiger und näher greifbar