Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Spurensuche Nationalsozialismus in den Niederlanden

Lade Karte ...

ausgebuchte Kooperationsveranstaltung
Datum/Zeit
Date(s) - 02/05/2016 - 06/05/2016
Ganztägig

Veranstaltungsort
Amsterdam, Stayokay
Veranstaltungsnummer
16760

Veranstalter

Bereich EB

Kategorien


Kooperationsveranstaltung

Die jungen Leute fahren nach Amsterdam – hier gibt es viel zur deutschen Besatzungszeit in den Niederlanden von 1940 – 45 zu erfahren. Am bekanntesten ist das Anne-Frank-Haus. Hier leben aber auch noch Zeitzeugen, die aus dieser Zeit persönlich berichten können. Ein Widerstandsmuseums erinnert daran, dass viele Niederländer sich nicht tatenlos der Besatzungmacht ergeben wollten. Trotzdem war die Niederlande das Land unter Naziherrschaft, das prozentual die meisten jüdischen Opfer zu beklagen hatte.

In Führungen, Kleingruppenarbeiten und Gesprächen nähert sich die Gruppe dem historischen Thema. Während der Fahrt arbeiten die Begleitpersonen mit dem oder den MitarbeiterInnen des IBB im Leitungsteam zusammen. Dies ermöglicht eine Arbeitsteilung, bei der die beteiligten LehrerInnen oder GruppenleiterInnen nicht mit dem Lernort vertraut sein müssen.