Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Förderung erhalten: Projekt „Wandel, Wechsel, Wende – Zeitzeug*innen der Umbruchjahre 1989-1991“

Förderung erhalten:  Projekt „Wandel, Wechsel, Wende – Zeitzeug*innen der Umbruchjahre 1989-1991“

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur fördert das Projekt des IBB e.V. Schon 2011 erhielt IBB e.V. den Einheitspreis – Bürgerpreis der deutschen Einheit für das Projekt „20 Jahre deutsche Einheit – Zeitzeugengespräche in NRW“. Das Thema Wiedervereinigung – deutsche Einheit – das Zusammenwachsen von Ost und West und das Wissen darum hat das IBB immer begleitet.

„Wir freuen uns sehr,“ sagt Elke Wegner, „dass es mit Hilfe der Stiftung möglich wird, Zeitzeug*Innen und Schüler*innen, Jugendliche und Erwachsene aus NRW erneut miteinander ins Gespräch zu bringen, denn so kann Verständnis und Offenheit wachsen.“

Zurzeit ist durch Corona vieles ungewiss. Der projektverantwortliche Maximilian Gröllich dazu: „Sollte das Virus auch im Herbst noch persönliche Gespräche unmöglich machen, werden wir digitale Wege gehen. Wir sind zuversichtlich und freuen uns schon jetzt auf Anfragen zum Projekt.“

Gefördert aus Mitteln der