Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Furioses Finale: „Pimp my Europe“ – Jugendkonferenz in Brüssel

Furioses Finale: „Pimp my Europe“ – Jugendkonferenz in Brüssel

Es war der Höhepunkt des IBB-Projekts „Pimp my Europe“: Mehr als 50 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland, Italien und Ungarn haben sich in Brüssel getroffen, um eine europäische Jugendkonferenz zu organisieren. Hinter den TeilnehmerInnen liegt eine aufregende Woche: Internationaler Austausch, ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik, und vor allem engagierte Diskussionen mit Mitgliedern des europäischen Parlaments.

In sechs Arbeitsgruppen haben sich die Jugendlichen drei Tage lang intensiv auf die Diskussionen mit den PolitikerInnen vorbereitet: Bildungspolitik, Umwelt, Beschäftigungspolitik, Krieg und Frieden – das sind nur einige der Themen, die den Aktiven unter den Nägeln brannten. So wurde zum Beispiel Dennis Radtke, seines Zeichens Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des EU-Parlaments, mit den Forderungen der Jugendlichen zur Überwindung von Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert. Der italienische EU-Abgeordnete Brando Benifei beantwortete eine Stunde lang Fragen zu seiner Arbeit, während der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland mit den KonferenzteilnehmerInnen über internationale Krisen und das Problem der Waffenexporte diskutierte. Ebenfalls mit von der Partie waren der stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Umweltfragen Jávor Benedek sowie die EU-Parlamentarier Tiemo Wölken und Jens Geier. Mit Krisztina Hegedüs, der Mitarbeiterin des ungarischen Abgeordneten Péter Niedermüller, diskutierten die Jugendlichen ihre Forderungen nach mehr Programmen für den europäischen Jugendaustausch.

Dass die europäische Politik transparenter werden muss, darüber waren sich die TeilnehmerInnen einig. Deswegen gingen sie gleich mit gutem Beispiel voran und übertrugen ihre Konferenz per Live-Stream ins Internet. An den anderen Konferenz-Tagen werteten die Jugendlichen die Ergebnisse des vorhergehenden Treffens in Rom aus und lernten Brüssel und das Europäische Parlament kennen.

Die Konferenz in Brüssel war nicht nur der Höhepunkt, sondern gleichzeitig auch der Abschluss von „Pimp my Europe“. Zwei Jahre lang bildete das IBB-Projekt den Rahmen für gemeinsame Projektarbeit von Jugendlichen, die sich für eine inklusive und selbstbewusste europäische Bürgerschaft einsetzen. Grund für Trauer ist das Ende von „Pimp my Europe“ aber nicht, denn der Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Unter dem Titel „Generation Europe“ legt das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. ein neues Förderprogramm auf, das an die Erfahrungen von „Pimp my Europe“ anknüpft. Über Projektpartner in 14 europäischen Ländern wird das neue Programm noch deutlich mehr Jugendlichen die Teilnahme ermöglichen. Wir freuen uns und sind gespannt. Mehr Informationen wird das IBB bald veröffentlichen.

Re-Live – Der aufgezeichnete Livestream von der Konferenz in Brüssel: