Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

„Generation Europe – The Academy“ erfolgreich gestartet

„Generation Europe – The Academy“ erfolgreich gestartet

12 Länder, 54 Jugendliche, 6 Trainingstage: Der Start von „Generation Europe – The Academy“ war direkt arbeitsintensiv. Die Teilnehmer*innen am „Ambassador Training“ wurden auf ihre neue Rolle im Programm vorbereitet. Als Botschafter*innen und Multiplikator*innen unterstützen sie im Verlauf des Projekts ihre Initiativen vor Ort. Daher standen beim Online-Training das Kennenlernen, der eigene Rollenwechsel und der Aufbau des Netzwerkes im Vordergrund. Zahlreiche kreative Methoden halfen den Ambassadors, über eigene Ziele als Ambassadors und die gemeinsamen Ziele als Netzwerk zu reflektieren. Im digitalen „Safe Space“ wurde ein vertrauter Rahmen geschaffen, in dem die künftigen Botschafter*innen via Peer-Education erste Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von eigenen Workshops sammeln konnten.

Durch Englisch-Kurse vor dem Training konnten wir alle Jugendlichen ermutigen, sich zu zeigen und Englisch auch vor der großen Gruppe zu sprechen. Die Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen war durch viel Rücksicht und Vertrauen geprägt, und die Sprachbarrieren konnten überwunden werden. Insgesamt sind die Teilnehmenden in dieser Zeit sehr gewachsen und haben von neuen Freundschaften, neuem Mut und gemeisterten Herausforderungen berichtet. Wir sind sicher, dass die Ambassadors viel mitgenommen haben für ihren Weg, der in den nächsten Jahren den internationalen Austausch und das Gefühl für Europa in vielen Facetten voranbringen wird.

Es ist uns gelungen unsere Ziele, die von sozialen Begegnungen leben, auch im digitalen Umfeld zu erreichen und sind stolz und glücklich, das Ambassador-Netzwerk auch während Corona so erfolgreich gestartet zu haben. Entscheidend war nicht zuletzt die äußerst hohe Motivation und Bereitschaft der Jugendlichen, die mit ihrer Leidenschaft für politischen Themen und das Projekt alles gegeben haben.