Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Generation Europe zu Gast in Marseille

Generation Europe zu Gast in Marseille

Auch ein Netzwerk kann sich weiter vernetzen, deswegen präsentiert sich Generation Europe – Young Democracy in Action auf der NECE-Konferenz in Marseille. Vom 6. bis 9. September kommen zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure aus mehr als 40 Ländern in der französischen Hafenstadt zusammen, um über die Herausforderungen für die europäische Demokratiebildung in einer sich schnell verändernden Welt zu beraten.

Generation Europe-Team vor dem Aufbruch nach marseille

Zusammenpacken, gleich geht’s los: Generation Europe ist bereit, sich auf europäischer Ebene vorzustellen!

„Networking European Citizenship Education“, dafür steht die Abkürzung NECE. Zusammen mit internationalen Partnern hat die Bundeszentrale für Politische Bildung die Plattform ins Leben gerufen. Das Ziel der Konferenz: Gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie zivilgesellschaftliche Bildungsarbeit Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verteidigen und fördern kann.

„Das ist genau der richtige Ort, um unser neues Programm Generation Europe einer breiteren europäischen Öffentlichkeit vorzustellen“, sagt Elke Wegener, Geschäftsführerin des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks (IBB e.V.) in Dortmund. „Denn mit Generation Europe liefern unsere 30 Projektpartner aus 15 europäischen Ländern eine praktische Antwort auf aktuelle Herausforderungen. Die beteiligten Jugendeinrichtungen wollen gemeinsam mehr junge Menschen motivieren, sich vor Ort politisch einzumischen. Kontinuierliche Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg, von den Jugendlichen selbst entwickelte Aktionspläne kombiniert mit europäischen Jugendbegegnungen – das ist unser Konzept, das wir in den kommenden drei Jahren gemeinsam erproben und weiterentwickeln werden.“

Bereits in diesem Herbst finden die ersten zehn Jugendbegegnungen im Rahmen von Generation Europe statt. „Das wird für uns alle aufregend“, sagt Michael Bergmann, Mitarbeiter des IBB e.V. im Projektbüro von Generation Europe. „Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf den Austausch in Marseille – und darauf, unsere Pläne vorstellen zu dürfen. Vieles daran ist neu, etwa eine Online-Plattform nach dem Liquid-Democracy-Modell, mit deren Hilfe die Jugendlichen aus den 15 Ländern gemeinsam demokratische Entscheidungen treffen können. Außerdem werden die beteiligten internationalen Fachkräfte gemeinsam neue Konzepte und Methoden zum Thema Aktive Europäische Bürgerschaft entwickeln. Für all das ist uns der Austausch mit anderen, die in Theorie und Praxis an den gleichen Themen arbeiten, sehr wichtig.“

Mehr Infos über Generation Europe gibt es online: www.generationeurope.org. Die Homepage der NECE-Konferenz findet sich unter http://www.nece-conference.eu/.