Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Glückwünsche für die ersten Absolventen – DoKuMente

Absolventen_DoKuMenteIhre Zertifikate erhielten zwölf Absolventinnen und Absolventen der IBB-Fortbildung „DoKuMente“ am Montag, 5. September 2016 im Reinoldinum aus der Hand von Hildegard Azimi-Boedecker, Leiterin des Fachbereichs Beruf international und Migration im Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund. Die Dortmunder interkulturellen Mentoren hatten an der einjährigen Fortbildung teilgenommen und am Montag ihre Abschlussprüfung bestanden.

Ziel der Fortbildung: Die interkulturellen Mentoren sollen neu Zugewanderte im ersten Jahr ihres Aufenthalts in Dortmund bei Behördengängen, bei der Arbeitssuche und bei der allgemeinen Orientierung fachkundig und kompetent begleiten. In der Fortbildung haben sie Fachwissen erworben über Religion und Herkunftsländer von Flüchtlingen und EU- Zugewanderten, über ihre soziale und psychische Situation und über rechtliche Rahmenbedingungen für Asylsuchende. Zugleich erhielten sie wertvolle Tipps zu Hilfsangeboten und den Dortmunder Netzwerken, wo sie auch andocken konnten. Die Absolventinnen und Absolventen bestätigten im Abschlussgespräch, dass sie sich nun gut gerüstet fühlen für die komplexe Unterstützungsarbeit. Auch der kollegiale Austausch mit anderen Helferinnen und Helfern wurde als sehr hilfreich empfunden.

Im Rahmen der IBB-Fortbildung werden sich die neuen Mentoren in den kommenden Monaten noch einige Male wiedersehen und über ihre Erfahrungen austauschen. Die monatliche Supervision ist ein ergänzendes Angebot der Qualifizierung.

Im Januar 2017 wird eine zweite Gruppe die einjährige Ausbildung zu interkulturellen Mentoren beginnen. Ein Informationsseminar dazu ist für den 28. November 2016 von 18 bis 19:30 geplant. Der Ort wird noch mitgeteilt. Interessierte können sich hier anmelden oder unter 0231-952096-0 oder unter info@ibb-d.de.