Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

IBB e.V. bietet zwei Bildungsurlaube in Krakau und Riga

Zwei zusätzliche Bildungsurlaube nach Krakau und Riga hat das IBB e. V. in Dortmund im September und Oktober 2018 neu im Programm.

Führung auf dem jüdischen Friedhof in Krakau

Führung auf dem jüdischen Friedhof in Krakau

Die Studienfahrt „Jüdisches Leben in Krakau“ geht vom 18. bis 22. September 2018 auf Spurensuche insbesondere im einst jüdisch geprägten Stadtteil Kasimierz. Die Wawel-Burg, die ehemalige Schindler-Fabrik und das ehemalige KZ Plaszów sowie mehrere Ausstellungen sind Ziele für Besichtigungen. Mit Vertretern der kleinen jüdischen Gemeinde und Zeitzeugen sind Begegnungen geplant. Außerdem wird die Reisegruppe Beispiele der jüdischen Küche und Kultur kennenlernen.

Vom 16. bis 21. Oktober 2018 geht es nach Riga. Die Hauptstadt Lettlands besticht durch ihre malerisch restaurierte Altstadt. Doch gerade hier begann ein dunkles Kapitel der Geschichte durch den Überfall der Deutschen im Juni 1941. Die einst vielfältigen und lebendigen jüdischen Gemeinden Lettlands wurden zerstört, und auch Juden aus Westeuropa wurden hier zu Tausenden ermordet. In den Massengräbern von Bikernieki am Stadtrand von Riga liegen etwa 23.000 Tote. Im Jahr 2000 hat sich das Riga-Komitee  gegründet aus bislang 55 deutschen Städten und Gemeinden, die an ihre verschleppten jüdischen Nachbarinnen und Nachbarn erinnern, unterstützt durch den Volksbund Deutsche  Kriegsgräberfürsorge e.V.. Ein neuer Gedenkstein der Stadt Mönchengladbach kommt  im Oktober dort hinzu. Die Studienfahrt „Riga – Jüdische Spuren und mehr“ lenkt den Blick daher besonders auf die geschichtlichen Ereignisse, die Lettland und Deutschland verbinden und führt zu den Stätten der Erinnerungskultur in Riga. Neben dem Ghettomuseum  besucht die  Gruppe auch das jüdische Museum und die aktive jüdische Gemeinde Rigas mit Einblicken in die reiche und wieder erblühende  jüdische Kultur. Ebenso interessant werden Gespräche vor Ort zur wirtschaftlichen und sozialen Situation im noch jungen EU-Mitgliedsland  und zum Zusammenleben der Minderheitengruppen sein.

Die Studienfahrten sind in NRW und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt. Einige Plätze sind noch frei. Die Teilnahme an der Flugreise nach Krakau (ab Dortmund) kostet bei Unterbringung im Doppelzimmer 680 Euro. Die Teilnahme an der Flugreise nach Riga (ab Düsseldorf) kostet bei Unterbringung im Doppelzimmer 870 Euro. Nähere Informationen und Anmeldungen unter der Rufnummer 0231-952096-0 oder unter www.ibb-d.de.