Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Nach dem Ende der Reihe DoKuMente: IBB e.V. führt kultursensible Fortbildungen im Projekt Fokus³ fort

Mehr als 190 Dortmunder interkulturelle Mentorinnen und Mentoren konnte das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. in Dortmund im Rahmen des Projektes DoKuMente (Dortmunder Interkulturelle MentorInnen) in den Jahren 2015 bis 2018 qualifizieren. Mit der Netzwerktagung Inklud:Mi am 5. Juni 2018 fand die Qualifizierungsreihe für haupt- und ehrenamtliche Akteure in der Arbeit mit Neu-Zugewanderten ihren Abschluss. Doch die Nachfrage nach Hintergrundwissen zur interkulturellen Öffnung ist nach wie vor groß.

Mit dem neuen EU-geförderten Projekt Fokus³ führt das IBB e.V. die Arbeit weiter: In den kommenden 24 Monaten bietet das IBB e.V. Fachtagungen, Inhouse-Schulungen und Workshops zur kultursensiblen Öffnung von Einrichtungen an. „Die Implementierung von interkulturellen Fortbildungen in die Curricula der sozialen Einrichtungen wird zunehmend eine Rolle spielen und auch in unserem neuen Projekt einen breiteren Raum einnehmen“, sagt Hildegard Azimi-Boedecker, Leiterin des Fachbereichs Beruf international und Migration im IBB e.V. „Eine Besonderheit im neuen Projekt Fokus³ ist zudem die Möglichkeit, Fortbildungen ganz bedarfsorientiert und passgenau für die interessierte Einrichtung anzubieten.“

Kindertageseinrichtungen und Berufskollegs, Krankenhäuser, Krankenpflegeschulen, Pflege und d Beratungsdienste können die kostenlosen Fortbildungen buchen. „Wir können die Einrichtungen außerdem auch bei der Ermittlung ihrer individuellen Bedarfe und bei der Entwicklung von Schulungsplänen unterstützen“, sagt Hildegard Azimi-Boedecker. Zudem kann im Modul für online-Schulungen auch vom Arbeitsplatz oder von zu Hause aus gelernt werden.

Das IBB e.V. kann dabei auf langjährige Erfahrungen in der interkulturellen Beratung zurückgreifen. Für Ende November/Anfang Dezember ist eine öffentliche Kick-Off-Veranstaltung in Dortmund geplant.

Interessierte Einrichtungen können sich ab sofort unverbindlich vormerken lassen.

Die Dokumentation zur Inklud:Mi-Netzwerktagung am 5. Juni 2018 finden Sie hier.

Weitere Informationen über das Projekt DoKuMente finden Sie hier.

Weitere Informationen über das Projekt Fokus³ finden Sie (in Kürze) hier.