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Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Netzwerk-Fachtag Inklud:Mi: Autimus und (Sprach-) Entwicklungsstörungen stellen Zugewanderte vor besondere Herausforderungen

Netzwerk-Fachtag Inklud:Mi: Autimus und (Sprach-) Entwicklungsstörungen stellen Zugewanderte vor besondere Herausforderungen

Autismus und Sprach-Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte stehen diesmal im Mittelpunkt des Netzwerk-Fachtags Inklud:Mi im Projekt fokus³, zu dem das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund für Freitag, 6. Dezember 2019, von 9.00 bis 16.30 Uhr ins Jugendgästehaus, Silberstraße 24-26 in Dortmund einlädt. Neben haupt- und ehrenamtlichen Fachkräften aus Schulen und Beratungsstellen sind diesmal auch  betroffene Eltern aus dem arabisch-sprachigen Raum eingeladen.

„Was sollen wir machen, wenn unser Kind behindert ist?“

In Kindertageseinrichtungen, Kinderarztpraxen und nicht zuletzt bei der Schuleingangsuntersuchung schauen Fachkräfte mit prüfenden Augen auf die Kinder: Entwickeln sie sich altersgerecht? Denn nicht alle Kinder entfalten alle ihre Fähigkeiten gleich schnell und gleich gut. Entwicklungsverzögerungen führen nicht selten in die Praxen der professionellen Frühförderung. Kinder von Geflüchteten und neu Zugewanderten können aufgrund von vermuteten oder tatsächlichen Sprachdefiziten leichter durch das Diagnostik-Netz rutschen. Und auch wenn es erste Hinweise gibt, reagieren betroffene Eltern meist zunächst einmal verunsichert: „Was sollen wir machen, wenn unser Kind behindert ist?“

Für den Fachtag Inklud:Mi ist es dem IBB e.V. gelungen, auch Expertinnen und Experten aus Syrien und Saudi-Arabien zu gewinnen, die auch schon in ihren Herkunftsländern zum Thema Entwicklungsstörungen gearbeitet haben und heute als Heilpädagogen, Soziologin und Montessori-Lehrerin mit Kindern und Eltern arbeiten. Sie werden auf dem Fachtag berichten, welche Einstellungen Zugewanderte aus verschiedenen Herkunftsländern zu kindlichen Entwicklungsverzögerungen haben und welche Erwartungen sie an das Hilfesystem richten.

Im Mittelpunkt stehen zwei Fachvorträge von Yve Cordes und Mahsoum Youssif zum neuesten Forschungsstand zum Thema Autismus und von Sulaf Idris über Autismus und Entwicklungsstörungen im transkulturellen Zusammenhang. Am Nachmittag geht es in drei Themenworkshops unter anderem mit Khairia Al-Saka und Yasmina Quadiki um kultursensible, pädagogische Ansätze, praktische Familienarbeit bei Autismus und um interkulturelle Selbsthilfe.

Mit dem diesjährigen Fachtag möchte das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. auch deutlich machen, dass es im Kreis der Geflüchteten und Neu-Zugewanderten pädagogische und therapeutische Fachkräfte gibt. „Autismus und Entwicklungsverzögerungen dürfen auch bei Neu-Zugewanderten nicht zu spät erkannt werden, um Defizite zu vermeiden“, sagt Hildegard Azimi-Boedecker vom IBB e.V.

Die Teilnahme am Fachtag Inklud:Mi kostet 15 Euro. Das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. organisiert eine deutsch-arabische Übersetzung.

Interessierte sollten sich bis zum 30. November 2019 anmelden