Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Schlechtes Wetter ist kein Grund – Digitales Gedenken in der Bittermark

Schlechtes Wetter ist kein Grund – Digitales Gedenken in der Bittermark

In den letzten Tagen und Wochen des Zweiten Weltkriegs verübte die GeStaPo im gesamten Deutschen Reich Gewaltverbrechen an Kriegsgefangenen, gefangenen Widerständlern oder solchen, die man dafür hielt. In Dortmund wurden so am Karfreitag 1945 mindestens 200 Menschen im Rombergpark und in der Bittermark ermordet.

Dafür, dass ihre Geschichten nicht vergessen werden, setzen sich seit 2011 die Botschafter*innen der Erinnerung ein.

Jedes Jahr gibt es daher am Karfreitag eine Gedenkveranstaltung am historischen Ort. Doch auch davor macht COVID 19 nicht Halt. Die Gedenkveranstaltung der Botschafter*innen der Erinnerung findet in diesem Jahr daher im virtuellen Raum statt.

Begleitet sie auf Facebook: www.facebook.com/BotschafterInnenDerErinnerung/, dort findet bereits seit dem 19. März ein digitaler Weg der Erinnerung statt, oder live am 10. April um 15 Uhr auf Youtube: www.youtube.com/channel/UCiyFV4jf7gSAgmQFnaONgqw

Wir finden das eine kreative und großartige Idee. Wir wünschen viel Erfolg dabei, und werden auch digital dabei sein!