Fortbildungen kultursensibel
Zuwander*innen aus vielen Kulturkreisen sind auch Klient*innen, Patient*innen oder Mitarbeitende in Beratungsstellen, Krankenhäusern, der Altenpflege und sozialen Einrichtungen. Mitunter entstehen daraus spezielle Fragen oder besondere Bedürfnisse, auf die diese Einrichtungen vorbereitet sein sollten.
Zu den bereits seit mehreren Generationen in Deutschland lebenden Migrant*innen sind besonders in den letzten Jahren neue Gruppen hinzugekommen, die ihr Herkunftsland durch die sog. „forced-migration“, z.B. aufgrund von Krieg und Krisen, verlassen mussten. Es wird daher immer notwendiger, dass sich gesellschaftliche Einrichtungen professionell begleitet auf die Anforderungen zunehmender Diversität in der Gesellschaft vorbereiten.
Zu all diesen Fragen bieten wir seit vielen Jahren Fortbildungen und Bildungsveranstaltungen in unterschiedlicher Form an.
fokus⁴ ist nach drei erfolgreichen Fortbildungsreihen das vierte, nun erweiterte Angebotspaket zur kultursensiblen Arbeit. Es richtet sich an Akteur*innen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, neu: aus Sicherheits- und Ordnungsbehörden, sowie an Lehrende verschiedener Bildungskontexte.
Durch die Kofinanzierung aus dem Asyl,- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) sind diese Angebote im Projekt bis 31.01.2023 kostenfrei!
Ein exemplarischer Überblick über mögliche Lerninhalte :
- Basiswissen zu Migration, Integration und Flucht
- Hintergrundinformationen zu neuen Zuwanderergruppen und psychosozialen Migrationsfolgen
- Aufenthaltsrecht
- Religionen und Herkunftsländer
- Auseinandersetzung mit Kulturmodellen und Konfliktmanagement
- Rollen- , Familien- und Wertesysteme in verschiedenen Gesellschaftsformen
- Erziehungs-, Kommunikations- und Bildungsfragen
- Kulturspezifischer Umgang mit (psychischer) Erkrankung und Behinderung
- Interkulturelle Altenarbeit
- Suchtmittelproblematik
- Rassismus und praktische Übungen zur Selbstreflexion und kultursensiblen Arbeit
- Train- the-Trainer und Online-Sequenzen als Bildungsformate
- Zur Vermittlung dieser Inhalte stehen Ihnen unterschiedliche Lernformen zur Verfügung. Zugunsten einer persönlichen Beratung verzichten wir auf ein Anmeldeformular. Für Ihre Anfrage schicken Sie uns eine kurze E-Mail mit Ihrem Wunsch und Kontaktdaten oder rufen Sie uns gerne an! Die Fachtagungen und unser Online-Modul werden gesondert ausgeschrieben.
Dieses Projekt wird kofinanziert aus Mitteln des Asyl-Migrations- und Integrationsfonds.

