Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Zweite Auswahlrunde für die neunte Phase des Förderprogramms Belarus 2019-2022

Zweite Auswahlrunde für die neunte Phase des Förderprogramms Belarus 2019-2022

Zur zweiten Auswahlrunde für die neunte Phase des Förderprogramms Belarus hatte das IBB Dortmund (IBB gGmbH) Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 27 Projektpartnerschaften am Donnerstag, 30. Januar 2020, in die IBB „Johannes Rau“ in Minsk eingeladen.

Zuvor hatten Expertinnen und Experten die insgesamt eingereichten 150 Projektskizzen gesichtet, geprüft und bewertet, mit denen sich deutsch-belarussische Partnerschaftsinitiativen für die Teilnahme beworben hatten. „Wir haben hochinteressante Projektideen erhalten“, zeigte sich Dr. Astrid Sahm, Geschäftsführerin des IBB Dortmund nach der ersten Begutachtung begeistert, „und freuen uns über die so zahlreiche Beteiligung von belarussisch-deutschen Initiativen.“ Bei der Auswahl für die zweite Runde musste das IBB-Team gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) allerdings auch auf eine sinnvolle thematische und regionale Verteilung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel achten. „Wir hatten wirklich die Qual der Wahl“, so Astrid Sahm, „und hätten gerne noch mehr Bewerberinnen und Bewerbern eine Förderung in Aussicht gestellt.“

In der zweiten Runde werden die in den 27 ausgewählten Projektskizzen beschriebenen Projektideen nun in konkreten Anträgen detailliert geplant. Auf dem ersten Informationstreffen ging es deshalb um die  genauen Anforderungsprofile, insbesondere um Fragen zur Kostenkalkulation und späteren Abrechnung.

Die ausführlichen Projektbeschreibungen müssen nun bis zum 15. März 2020 eingereicht werden. Über die Förderentscheidung werden die Partnerorganisationen voraussichtlich Mitte April 2020 informiert, denn auch unter den 27 in die 2. Runde gelangten Vorhaben muss noch einmal eine Auswahl getroffen werden.

Für Mitte Mai ist die Auftaktkonferenz für die neunte Phase im Förderprogramm Belarus geplant, zu der alle geförderten Projekte sowie weitere Kooperationspartner eingeladen werden. Bis Ende 2021 sollen die Projekte realisiert worden sein. Bis März 2022 müssen dann auch die Abrechnungen erfolgt sein, um einen erfolgreichen Abschluss der 9. Phase des Förderprogramms im Mai 2022 zu ermöglichen.

Die vier Förderschwerpunkte sind:

  1. Inklusive und gleichberechtigte Gesellschaft
  2. Grüne Transition und digitale Transformation,
  3. Lokalisierung der SDGs sowie
  4. Entwicklung von Monitoring- und Wirkungsmessungssystemen im Kontext der Agenda 2030.

Weitere Informationen über das Förderprogramm Belarus finden Sie hier.