Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Das jüdische Wien

Das jüdische Wien
Lade Karte ...


Datum/Zeit
Date(s) - 23/10/2016 - 29/10/2016
Ganztägig

Veranstaltungsort
Wien
Veranstaltungsnummer
16769

Veranstalter

Bereich EB

Kategorien


Kooperationsveranstaltung

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts stellte Wien eines der großen Zentren jüdischer Kultur in Europa dar. Erst 1867 wurde den Juden die formale Gleichberechtigung in Österreich zuerkannt. In der Folge stieg die Zahl der Juden in Wien stark an, auch dank eines zahlreichen Zuzugs aus Osteuropa. Das geistige, wissenschaftliche und kulturelle Leben der europäischen Eingang zum jüdischen Museum WienMetropole wurde dadurch stark gefördert. Namen wie die von Sigmund Freud, dem Komponisten Schönberg und von Literaten wie Stefan Zweig und Karl Kraus prägten diesen Ruf.

Doch Antisemitismus gab es auch im Österreich des beginnenden 20. Jahrhunderts und nach dem Anschluss an Nazi-Deutschland dezimierte die Schoah auch die Wiener Juden.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs bildete die Aufarbeitung dieser Zeit in Wien und Österreich eine schwere Herausforderung für die Gesellschaft.

Heute erinnern das jüdische Museum und weitere Einrichtungen an die Geschichte. Wien beherbergt aber auch wieder eine aktive und lebendige jüdische Gemeinde. Viele Glaubensrichtungen sind hier vertreten und es existieren jüdische Schulen und Sozialeinrichtungen. Belebt wird das Leben außerdem durch zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

Diese Studienfahrt nimmt die Facetten des jüdischen Lebens in den Blick, genauso wie den Holocaust und seine Aufarbeitung in der österreichischen Gesellschaft. Der neuerliche Anstieg des Rechtspopulismus in unserem Nachbarland wird uns ebenso beschäftigen.

Den Flair des Jüdischen in dieser Kulturmetropole Europas zu erleben wird Sie sicher begeistern – und zum Nachdenken bringen.

Es besteht die Möglichkeit, an dieser Kooperationsveranstaltung teilzunehmen. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an Heiko Hamer, hamer@ibb-d.de oder 0231/95 20 96 14.