Sustainability

Grasping It

Learning from real life

Youths that have taken part in international exchanges develop a better intercultural sensitivity in their further lives. This is the result of many studies. They will have more international friends, are more likely to study abroad and get to know Europe personally. For many of them better job opportunities arise, sometimes even in other countries.

We develop and organise multi-faceted exchange programmes with our partners from a number of European countries. What makes them special is that they connect current topics (e.g. energy transition) with innovative group activities and extraordinary experiences for the participants.

Workcamps

Since its foundation, the IBB supports youth exchanges all over Europe, in order to bring youths into direct contact with other people and to make them experience their different walks of life. Voluntary work in the communities further strengthens the cultural exchange. We integrate such voluntary work projects into our concept accordingly, which furthers our pursuit of developing transnational networks.

Thus, it is not only the workcamp participants, but also the educational staff and other accompanying persons, who get to encounter and to know each other while working together.

Chernobyl....

Through its commitment over many years, the IBB is a major contact point for the remembrance of Chernobyl. The effects of the nuclear catastrophe can still be experienced today and got new urgency by the accident at Fukushima. To commemorate the 25th anniversary of the catastrophe at Chernobyl, the IBB organised a travelling exhibition at more than 50 locations in Germany.

The wave of international solidarity created by Chernobyl is a lesser known fact. In 2011 the IBB organised the first International Chernobyl Partnership Congress in Minsk, where more than 400 representatives from international initiatives were invited.

In 2010 the European Chernobyl Network (ECN) was founded in Dortmund. The goal of this network is to allow for societal learning from the nuclear catastrophe through collective remembrance. In 2012 the IBB opened the History Workshop Chernobyl in Kharkiv and organised European weeks of awareness for the first time.

… and the future

The IBB supports the principles of sustainability in educational work and champions a new energy policy.

ewoca³ - a funding programme

ewoca³ and ewoca³(+) are funding programmes of IBB e.V. for youth work insitutions to support international youth encounters. The concept is based on the idea of invitation and counterinvitation: Youths from three countries implement a total of three international workcamps in the course of three years – one in each country. In doing so, they collaborate to realise a sustainable project at the location.

Belarus support programme

The support programme is aimed at initiatives in Belarus civil society. It supports projects cooperatively conceptualised and realised by partners from Belarus and Germany.

The projects are oriented toward the focus points

  • Non-formal education
  • Health and social affairs
  • Environment and energy
  • Sustainable regional development.

In parallel to supporting projects, countrywide programmes for the networking of NGOs and for supporting the dialogue with the respective national authorities take place. The acceptance of NGOs increases, and the organisations are taken seriously as partners by the authorities.

The Belarus support programme exists since 2002 and is regularly evaluated by the „Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit“ (Society for International Cooperation). The IBB realises the programme on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development.

European action weeks ''For a future after Chernobyl and Fukushima''

Through the action weeks, IBB gives a voice to those, whose lives have been changed forever by the catastrophes. The remembrance of Chernobyl and Fukushima is connected with concepts of renewable energy and energy saving. The action weeks take place each year between the 11th of March, the anniversary of Fukushima, and the 26th of April, the anniversary of Chernobyl.

A sustainable energy policy is necessary not just in Germany, but in all of Europe. Thus, the action weeks are organised in cooperation with numerous European organisations, which joined forces to form the European Chernobyl Network (ECN).

Nachhaltigkeit | IBB

Nachhaltigkeit

Be-Greifen

Lernen am echten Leben

Jugendliche, die an internationalen Begegnungen teilgenommen haben, entwickeln in ihrem späteren Leben eine größere interkulturelle Sensibilität. Dies belegen viele Studien. Sie pflegen mehr internationale Freundschaften, studieren häufiger im Ausland und lernen Europa persönlich kennen. Für viele eröffnen sich bessere berufliche Perspektiven, manchmal auch in anderen Ländern.

Wir konzipieren und organisieren vielseitige Begegnungsprogramme mit Partnern in zahlreichen europäischen Ländern. Das Besondere daran ist, dass unsere Treffen und Seminare aktuelle Themen (z.B. die Energiewende) mit originellen Gruppenaktionen und ungewöhnlichen Erlebnissen verbinden.

Workcamps

Seit seiner Gründung fördert das IBB europaweit Begegnungen von Jugendlichen mit dem Ziel, sie in direkten Kontakt mit anderen Menschen und deren Lebensumständen zu bringen.
Ehrenamtliches Engagement vor Ort fördert den Austausch. Entsprechende Arbeitseinsätze binden wir in unser Konzept ein und arbeiten am Aufbau von transnationalen Netzwerken.

So sind es nicht nur die Teilnehmenden der Workcamps, die sich in der gemeinsamen Arbeit kennenlernen und begegnen, sondern auch das pädagogische Personal und andere Begleitpersonen.

Tschernobyl....

Durch sein jahrelanges Engagement hat sich das IBB als zentrale Anlaufstelle des Tschernobyl-Gedenkens etabliert. Die Folgen der Reaktorkatastrophe sind bis heute spürbar und haben durch das Unglück in Fukushima neue Brisanz bekommen. Anlässlich des 25. Jahrestages der Katastrophe von Tschernobyl zeigte das IBB eine Ausstellung in mehr als 50 Orten Deutschlands.

Wenig bekannt ist, dass Tschernobyl eine beispiellose Solidaritätswelle auslöste. Das IBB organisierte 2011 den ersten Internationalen Tschernobyl-Partnerschaftskongress in Minsk und lud über 600 Vertreterinnen und Vertreter internationaler Initiativen ein.

2010 wurde in Dortmund das European Chernobyl Network (ECN) gegründet. Ziel des Netzwerks ist es, durch gemeinsames Erinnern ein gesellschaftliches Lernen aus der Reaktorkatastrophe zu ermöglichen. 2012 eröffnete das IBB die Geschichtswerkstatt Tschernobyl in Charkiw und führte erstmals europaweit Aktionswochen durch.

… und Zukunftsperspektiven

Das IBB unterstützt die Prinzipien der Nachhaltigkeit in der Bildungsarbeit und setzt sich für eine neue Energiepolitik ein.

ewoca³ - Ein Förderprogramm

ewoca³  und  ewoca³(+)  sind  Förderprogramme  des  IBB  e.V.  für  Jugendeinrichtungen  zur  Unterstützung  von  internationalen  Jugendbegegnungen.  Das  Konzept  folgt  dem  Gedanken  von  Einladung  und  Gegeneinladung:  Jugendliche  aus  drei  Ländern  führen  innerhalb  von  drei  Jahren  drei internationale  Workcamps  durch – eines  in  jedem  Land.  Dabei  setzen  sie  jeweils  gemeinsam  vor  Ort  ein  nachhaltiges  Projekt  um.
Seit 2009 nehmen 25 Partnerschaften mit Organisationen aus 17 Ländern an ewoca3 teil. Das Förderprogramm wird ergänzt durch Kongresse, Fortbildungen und Netzwerktreffen und unterstützt so die Professionalisierung der internationalen Jugendarbeit.
ewoca³ wird gefördert vom Land NRW und der Stiftung Mercator. Das Programm ermöglicht zwölf Projektpartnerschaften unter Beteiligung von nordrhein¬‐westfälischen Jugendeinrichtungen.
ewoca³(+) wird gefördert aus Mitteln des Innovationsfonds im Kinder¬‐ und Jugendhilfeplan des Bundes. Im Rahmen dieses Programms können drei weitere Jugendeinrichtungen aus Brandenburg, Schleswig¬‐Holstein und Thüringen zusammen mit internationalen Partnern eigene innovative Workcamp¬‐Konzepte entwickeln und umsetzen.

Förderprogramm Belarus

Das Förderprogramm richtet sich an zivilgesellschaftliche Initiativen in Belarus. Es werden Projekte unterstützt, die von Partnern aus Belarus und Deutschland gemeinsam konzipiert und durchgeführt werden.

Ausgerichtet sind die Projekte auf die Schwerpunkte
• Nonformale Bildung
• Gesundheit und Soziales
• Umwelt und Energie
• nachhaltige regionale Entwicklung.

Parallel zur Projektförderung finden landesweite Programme zur Vernetzung der NGOs und zur Förderung des Dialogs mit den jeweils regionalen Fachbehörden statt. Die Akzeptanz der NGOs erhöht sich, die Organisationen werden als Partner von den Behörden ernst genommen.

Das Förderprogramm Belarus besteht seit 2002 und wird regelmäßig von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) evaluiert. Das IBB führt das Programm im Auftrage des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit durch.

Europäische Aktionswochen „Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima“

Mit den Aktionswochen lässt das IBB jene zu Wort kommen, deren Leben sich durch die Katastrophen für immer verändert hat. Die Erinnerung an Tschernobyl und Fukushima wird dabei mit Konzepten der erneuerbaren Energien und des sparsamen Umgangs mit Energie verbunden. Die Aktionswochen finden jedes Jahr zwischen dem 11. März, dem Jahrestag von Fukushima, und dem 26. April, dem Jahrestag von Tschernobyl, statt.

Eine nachhaltige Energiepolitik ist nicht nur in Deutschland notwendig, sondern europaweit. Daher finden die Aktionswochen in Kooperation mit zahlreichen europäischen Organisationen statt, die sich im European Chernobyl Network (ECN) zusammengeschlossen haben.