Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Neuerungen Im Fachkräfteeinwanderungsgesetz Fortbildung der Ausländerbehörde Essen/ Leitungsebene und Mitarbeitende d. Welcome- und Servicecenters

ausgebuchte Kooperationsveranstaltung
Datum/Zeit
Date(s) - 17/01/2024
8:30 - 16:00

Veranstaltungsnummer
24325

Veranstalter
IBB e.V.
Bereich EB

Kategorien


Ort: Berufskolleg im Bildungspark, Blücherstr.1, 45141 Essen

Datum: 17.01.2024

Uhrzeit: 08:30- 16:00 Uhr

Leitung: Dr. Mirko Widdascheck

Beschreibung: Die Schulung vermittelt gesetzliche Neuerungen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz für Leitungen der Rechtsabteilung und Mitarbeitende mit Kundenkontakt. Dies sind in der Hauptsache neu angeworbene Fachkräfte, aber auch Migrant*innen, die eine gewerbliche Niederlassung erwerben wollen. Neben der Schulung zu den Paragraphen des Aufenthaltsgesetzes werden zur Wissensvertiefung entsprechende Fallbeispiele von den Mitarbeitenden in Gruppen bearbeitet. Zusätzlich werden Strategien zur verbesserten Kommunikation im Kundenkontakt Thema dieses Seminars sein.

Pädagogisches Ziel: Wissensvermittlung zu den Neuerungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, Sensibilisierung zur Verbesserung des kultursensiblen Kundenkontakts am Arbeitsplatz.

Zielgruppe: Leitungen der Rechtsabteilung, Mitarbeitende des Welcome- und Servicecenters der Ausländerbehörde Essen

Methoden: Fachinputs zu den Neuerungen der Gesetzesnovelle und zur interkulturellen Kommunikation mit Kunden, Arbeit an Fallbeispielen zur Fachkräfteeinwanderung mit kollegialem Austausch, Gruppenarbeit, Feedbackrunden

Kostenfrei

    Gütesiegel Weiterbildung  

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.