
Datum/Zeit
Date(s) - 07/07/2025 - 10/07/2025
0:00
Veranstaltungsnummer
25629
Veranstalter
IBB e.V.
Bereich
EB
Zielgruppe:
Jugendliche aus NRW
Lernziele:
Ziel ist es, den Jugendlichen einen Eindruck der historisch-politischen Lage zu Zeiten des Nationalsozialismus zu vermitteln. Sie werden so befähigt, aus der Geschichte für die Gegenwart und Zukunft zu lernen. Die Vermittlung eines geschichtlich-politischen Bewusstseins, von politischer Verantwortung, kulturell-religiöser Offenheit und Zivilcourage steht als Lernziel im Vordergrund.
Inhalte der Veranstaltung:
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Programme im Kriegsmuseum Overloon, in der Deutschen Kriegsgräberstätte Ysselsteyn und im ehemaligen Durchgangslager Kamp Vught – KL Herzogenbusch. Das Studienprogramm dort umfasst sowohl die üblichen fremdbestimmten Elemente, wie geführte Besichtigungen, aber auch selbstbestimmte Vertiefungsphasen, bei welchen die Jugendlichen ihre Herangehensweise an das Thema Zweiter Weltkrieg in den Niederlanden selbst wählen können. Sämtliche Lehreinheiten werden durch pädagogisch aufbereitete Reflexionsphasen begleitet.
Methodische Umsetzung:
Die Gruppe wird durch eine thematische Vorbereitung für die Fragestellungen vor Ort sensibilisiert. Das Thema selbst wird in Führungen an den historischen Orten sowie in Ausstellungen und Museen bearbeitet, dazu kommen Kleingruppenarbeit, ggf. Erstellung einer Dokumentation, moderierte Reflexionsphasen und Gespräche.
Ort: Ysselsteyn
Sie haben Interesse an einer solchen Veranstaltung? Bitte kontaktieren Sie uns.
Es gelten die Teilnahmebedingungen des IBB. Informationen zum Datenschutz beim IBB finden Sie hier.
- Flug- oder Busreise
- alle Transfers vor Ort
- MBZ in Jugendbildungsstätte o.ä.
- VP
- Begleitung durch MitarbeiterInnen des IBB
- Dolmetscherleistungen
- Programm inkl. Eintritte und Führungen
- Haftpflicht-Unfall-Versicherung
- Auslands-Kranken-Versicherung
- Regress-Versicherung
- Gesetzl. Vorgeschriebene Reisepreis-Sicherung
Teilnahmepreis: 450,-€
Im Verbund der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V. ist das IBB e.V. zertifiziert im Gütesiegel Weiterbildung.
Informationen dazu und das Zertifikat finden Sie hier.