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Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

IBB gGmbH sucht eine*n Referent*in (m/w/d) für administratives und finanzielles Management

Das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB gGmbH) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in (m/w/d) für administratives und finanzielles Management ab sofort am Standort Dortmund zur Mitarbeit in der Zentralstelle für die Förderung von Gedenkstättenfahrten.

Die IBB gGmbH vergibt seit 2016 als bundesweite Zentralstelle Mittel zur Förderung von Gedenkstättenfahrten außerschulischer Bildungsträger. Gefördert werden unilaterale Fahrten zu Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus im In- und im Ausland nach den Vorgaben der Richtlinien des Kinder- und Jugendplans des Bundes. Die Mittel werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und als Teil des Bundesprogramms „Jugend erinnert“ zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus organisiert die IBB gGmbH zusätzliche Veranstaltungen und Studienreisen zum Thema Erinnerungspädagogik und Erinnerungskultur.

Umfang:                 20 Wochenstunden

Dienstort:               Dortmund und Homeoffice nach Absprache

Vertragsdauer:        zunächst befristet auf ein Jahr (anschl. Vertragsverlängerung möglich)

Ihre Aufgaben:

  • die Überprüfung der eingereichten Verwendungsnachweise zu den geförderten Maßnahmen im Bereich Gedenkstättenfahrten in Übereinstimmung mit den Richtlinien und den Vertragsanforderungen des BMFSFJ,
  • die Unterstützung des Finanzcontrollings im Bereich Gedenkstättenfahrten,
  • allgemeine administrative Tätigkeiten wie Korrespondenz, Post, Aktenführung, Fristenkontrolle, Datenpflege, Digitalisierung von Dokumenten,
  • bei Bedarf die organisatorische Betreuung von zusätzlichen Veranstaltungen und Projekten
  • einschließlich Reiseorganisation sowie Kommunikation mit Projektpartnern, Teilnehmer*innen und Dienstleistern im Bereich Gedenkstättenfahrten.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Fach-/Hochschulabschluss (Verwaltungswissenschaften, BWL o.ä. mindestens im Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation,
  • gute Kenntnisse im finanziellen Projektmanagement,
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme, insbesondere Excel-Kenntnisse; MS-Teams von Vorteil,
  • gute Kenntnisse und/oder Erfahrungen im öffentlichen Zuwendungsrecht von Vorteil,
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • effiziente, selbständige und strukturierte Arbeitsweise,
  • Interesse an einem differenzierten und sensiblen Umgang mit historischen Themen sowie Interesse an der außerschulischen Bildung und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Besonderheiten von Gedenkstättenfahrten,
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, möglichst gute Kenntnisse in Englisch, Polnisch-Kenntnisse von Vorteil.

Wir bieten:

  • interessante Erfahrungen in historischen Projekten,
  • fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten,
  • eine angemessene Vergütung,
  • flexible Arbeitszeiten, Homeoffice nach Absprache,
  • nette Kolleginnen und Kollegen und ein angenehmes Teamklima.

Bewerbungsfrist: 04.10.2023

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf, Zeugnissen, möglichem Eintrittsdatum sowie Ihren Gehaltsvorstellungen. Bitte senden Sie die Unterlagen per E-Mail an Zoe Stupp.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Emilia Simon oder an Zoe Stupp.