fokusplus - Fortbildungen kultursensibel
Das Projekt fokusplus bietet bis Mai 2026 Fortbildungen und Tagungen zum Themenkomplex Migration, Integration, Flucht und Diversität mit bestehenden und neuen Schwerpunkten an.
Durch Migrationsbewegungen und Globalisierung verstetigt sich das Einwanderungsgeschehen aus den verschiedensten Ländern und führt neben dem demografischen Faktor zu einer diverser werdenden Bevölkerungsstruktur in Deutschland. Viele Berufsgruppen kommen in ihrer täglichen Arbeit auch mit Zugewanderten z.B. im Sozial-, und Gesundheitswesen, in Behörden und Betrieben oder aber im Bildungsbereich in Kontakt. Zugewanderte sind Kund*innen und Kolleg*innen, Klient*innen und Patient*innen oder auch Schüler*innen und Kitakinder. Zu den bereits seit Generationen hier lebenden ehemals Zugewanderten kommen neue Gruppen hinzu, die aus ihrem Herkunftsland flüchten mussten, oder die im Rahmen der Fachkräftezuwanderung nach Deutschland kommen. Gesellschaftliche Einrichtungen sollten daher professionell begleitet auf die Anforderungen zunehmender Vielfalt in der Gesellschaft vorbereitet werden.
Mit unseren Fortbildungsangeboten möchten wir Sie in diesem Prozess unterstützen! Das spart Zeit, ermöglicht Handlungssicherheit und steigert Ihre Kompetenz zu Problemlösungen und für Empowerment Zugewanderter für die Praxis.
In fokusplus bedeutet dies
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Angebotsstruktur professionell gestalten und kultursensible Handlungskompetenzen entwickeln können.
- Sie erhalten spezifisches Wissen zu Migrationsthemen zur Vermeidung von Missverständnissen und Unsicherheiten für Ihren Arbeitsbereich.
- Sie werden für spezielle Bedürfnisse und Fragen sowie Ressourcen von Zugewanderten mit unterschiedlichen Vorgeschichten in der Aufnahmegesellschaft und deren Institutionen sensibilisiert.
Dazu vermitteln wir umfassendes Basis- und Aufbauwissen.
Durch unser plus im Projekt sind wir jetzt auch Ihre Ansprechpartner für diese Herausforderungen
-
- Sie beschäftigen oder beraten neu Zugewanderte mit und ohne Fachqualifikation z.B. in Handel, Handwerk, Gastronomie und Gesundheit.
- Sie haben Fragen zu den rechtlichen Möglichkeiten wie Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis und zur sozialen Integration im Betrieb.
- Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Verbraucherverhalten sind Themen für Ihren Dialog mit (neu) Zugewanderten.