Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Gute Nachricht aus Berlin: Fördermittel für Gedenkstättenfahrten auf 750.000 Euro erhöht

Gute Nachricht aus Berlin: Fördermittel für Gedenkstättenfahrten auf 750.000 Euro erhöht

Gute Nachricht aus Berlin: Die Fördermittel der Bundesregierung für Gedenkstättenfahrten zu Lernorten der NS-Geschichte werden für das laufende Jahr 2018 auf insgesamt 750.000 Euro erhöht. Damit können rund 150 Gruppenfahrten zu Lernorten der NS-Geschichte bezuschusst werden. Anträge können ab sofort an die IBB gGmbH gerichtet werden.

Die IBB gGmbH ist seit 2016 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anerkannte Zentralstelle für Gedenkstättenfahrten. Außerschulische Bildungsträger aus ganz Deutschland können Fördermittel für Fahrten zu Lernorten der NS-Geschichte im In- und Ausland beantragen.  In den Genuss der Förderung kommen Jugendliche im Alter von 14 bis 26 Jahren.

Der Baubeginn erfolgte im August 2017: Im Wald von Blagowschtschina nahe Minsk entsteht der zweite Bauabschnittt der Gedenkstätte Trostenez.

„Die Nachricht wird viele Akteure der Jugendarbeit freuen“, sagt Peter Junge-Wentrup, langjähriger Geschäftsführer des IBB Dortmund. Zudem sei die Aufstockung auch eine Anerkennung der Arbeit sowohl der neuen Dortmunder Zentralstelle als auch der außerschulischen Bildungsträger. „Der zwischen CDU und SPD ausgehandelte Koalitionsvertrag nimmt die Erinnerungskultur sehr ernst und widmet dem Kapitel „Gedenken und Erinnern“ eineinhalb Seiten“, sagte Peter Junge-Wentrup.  Ausdrücklich heißt es dort: „Wir wollen vor allem jüngere Menschen dazu bewegen, Gedenkstätten zu besuchen.“

2016 war die IBB gGmbH als Zentralstelle mit Fördermitteln in Höhe von 250.000 Euro aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes gestartet. Für 2017 war der Förderbetrag schon einmal auf 500.000 Euro verdoppelt worden. Für 2018 wird das Budget nun noch einmal um 50 Prozent erhöht auf 750.000 Euro.

2018 kann die IBB gGmbH damit nicht nur mehr Fahrten fördern, sondern erstmals auch Fahrten zur neuen Gedenkstätte Trostenez in Belarus.

Weitere Informationen zur Förderung von Gedenkstättenfahrten finden Sie hier.