Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag: Neuer Podcast erinnert an den Vernichtungsort Malyj Trostenez

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag: Neuer Podcast erinnert an den Vernichtungsort Malyj Trostenez

Zum Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2022 veröffentlicht das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk gGmbH in Dortmund (IBB Dortmund) zusammen mit Partnern den Podcast „Malyj Trostenez: Gemeinsam erinnern“.

Studierende aus Belarus, Österreich und Deutschland haben sich im Rahmen eines 14 Monate dauernden Projektes intensiv mit der Geschichte des größten Vernichtungsortes auf sowjetischem Boden beschäftigt, Interviews geführt und biografische Spuren von Opfern und Tätern zusammengetragen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend erinnert“ werden sie ab dem 27. Januar 2022 bis zum 3. März 2022 jeweils donnerstags präsentieren. Der Trailer steht bereits auf allen gängigen Podcast-Kanälen zur Verfügung.

Der Podcast ist ein Ergebnis des transnationalen historischen Lernprojekts zum Vernichtungsort Malyj Trostenez, das vom IBB Dortmund (gGmbH) und der Geschichtswerkstatt „Leonid Lewin“ Minsk koordiniert wird. Projektpartner sind das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands, das Jüdische Museum Prag, die Gedenkstätte und NS-Dokumentationsstätte Bonn und der Lern- und Gedenkort Jawne in Köln. Das Lernprojekt wird gefördert von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung Zukunft aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.

Die in den vergangenen Monaten aufgenommenen Tonbeiträge ergänzen die Inhalte der Wanderausstellung „Vernichtungsort Malyj Trostenez. Geschichte und Erinnerung“, die zurzeit in Dortmund gezeigt wird und neuerdings unter www.trostenez.org als virtuelle Ausstellung zur Verfügung steht.

Der Podcast kann auf diesen Kanälen erreicht werden:

Apple Podcasts

Spotify

Soundcloud

Castbox

Anchor