Nachrichten

Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

Dortmunder interkulturelle Mentoren arbeiten im Sprachcafé – Neue Fortbildungsreihe DoKuMente beginnt am 9. Januar

Zum zweiten Mal bietet das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V in Dortmund ab Montag, 9. Januar 2017, die Qualifizierung DoKuMente. Die Ausbildung für angehende Dortmunder interkulturelle Mentoren richtet sich an Ehrenamtliche, die sich in der Arbeit mit Flüchtlingen und EU-Zugewanderten engagieren möchten. Als ein Beispiel für mögliche Aktivitäten stellte der IBB e.V. am Dienstag, 3. Januar 2017, das Internationale Sprachcafé im MUK vor.

Engagement von Dortmunder interkulturellen Mentoren - SprachcafeIm August 2015 gegründet ist es ein wichtiger Treffpunkt für Zugewanderte aus vielen Nationen geworden. „Die Zugewanderten möchten ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse gern in der Praxis anwenden“, berichtete Susanne Requardt, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Internationalen Sprachcafé im Musik- und Kulturzentrum MUK. Mit Unterstützung der Caritas Dortmund gegründet, wird es inzwischen von sechs ehrenamtlich Mitarbeitenden geleitet, die noch weitere Unterstützerinnen und Unterstützer suchen. Die Ehrenamtlichen sind immer auch nah an den Sorgen der Zugewanderten. „Unsere Aufgabe hat sich verändert: Am Anfang im Herbst 2015 ging es Neu-Zugewanderten um die wichtigsten Grundbedürfnisse wie zum Beispiel warme Kleidung. Inzwischen wohnen viele in eigenen Wohnungen und nun rücken Fragen zur Arbeit und Integration in den Mittelpunkt.“ Das Hintergrundwissen aus der Qualifizierungsreihe des IBB e.V. erweist sich da als höchst nützlich.

Dokumente_logoDie Qualifizierungsreihe DoKuMente wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und ist dadurch kostenlos. Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze frei.

Interessierte können sich anmelden unter der Rufnummer 0231-952096-0 oder online.