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Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund

HistoryLab goes online: Die Gewinnerprojekte aus dem Wettbewerb stellen ihre Produkte im Digitalformat vor

HistoryLab goes online: Die Gewinnerprojekte aus dem Wettbewerb stellen ihre Produkte im Digitalformat vor

Die fünf Gewinnerprojekte aus dem diesjährigen internationalen Wettbewerb HistoryLab „Memory Projects for Education“ stellen am Montag, 19. Dezember 2022, von 15:00 bis 17:30 Uhr (Berliner Zeit) in eine Online-Präsentation die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Interessierte dürfen einen Blick werfen auf die neuen interaktiven Websites, die vergessene Orte der Geschichte für virtuelle Besuche und digitales Lernen erschließen. 

Präsentiert werden die fünf digitalen Produkte

  •  „Straßen des [Ringelblum] Archivs“, realisiert von Urban Archive (Warschau/Polen), 
  •  „Spirits of the KhODA“, gestaltet von Art Oborona (Kharkiv/Ukraine) 
  •  „Online-Datenbank über die Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg aus der Region Vinnytsia“, die Avtomaydan Vinnichchina (Vinnytsia/Ukraine) entwickelt hat,
  •  „Vom katholischen Friedhof zum sowjetischen Andenken“ realisiert von Memorium (Luzk/Ukraine), 
  •  „Die andere Seite der Verfolgung. Selbstzeugnisse aus dem 19. und 20. Jahrhundert neu gedacht“, erarbeitet vom Team The Other Side (Berlin/Deutschland). 

Insgesamt zehn Teams hatten sich vom 23.-25. September 2022 mit ihren bereits konkreten Ideen am HistoryLab „Memory Projects for Education“ an einem intensiven Online-Workshop beteiligt. Die fünf ausgewählten Projekte erhielten eine Gewinnerprämie, um ihre Ideen auszuarbeiten und zu realisieren. Sie ergänzen bestehende historische Narrative mit ihren digitalen Formaten um neue Zugänge und Perspektiven. Dazu werden historische und aktuelle Fotos, Filmsequenzen und Berichte auf innovative Weise digital der breiten Öffentlichkeit und Forschung zugänglich gemacht. Interessierte erhalten exklusive Erläuterungen von den Teams, die ihre Prototypen präsentieren und berichten, wie die digitalen Produkte genutzt werden können. 

Eingeladen sind Akteure der Erinnerungsarbeit, Lehrkräfte und Multiplikator:innen der historischen Bildungsarbeit, die sich für digitale Zugänge und innovative Formen der Geschichtsdidaktik interessieren. 

Wann? Montag, 19. Dezember 2022, von 15:00-17:30 Uhr

Wie? Interessierte nutzen bitte diesen Link auf Facebook (Digital History Network).

#civilsocietycooperation